Stefanie Scheurell: "Ruth"
Fotografien, Videos und Zeichnungen
Vernissage: Sa., 06.07. um 19 Uhr, Musik: Edward Dezibel
Öffnungszeiten: täglich 16 - 20 Uhr
Wer ist Ruth?
Ruth ist eine Dame hohen Alters. Eine Frau, die ihr ganzes Leben Schauspielerin werden wollte. Ruth ist eine Selbstdarstellerin, eine Muse, ein Sujet. RUTH ist eine Werkschau, Multimedia, ein Kunstprojekt!
Die Konstanzer Künstlerin Stefanie Scheurell hat ihrer Großmutter Ruth Wurmhöringer eine Werkreihe gewidmet. Der Traum vom Schauspiel hat sich schließlich verwirklicht. In zahlreichen Fotografien, Videos und Zeichnungen sind Ruths Charme, Humor und schließlich ihre Tragik zur Erscheinung gebracht. Hat das Warten auf ein Publikum auch mehr als ihr Leben in Anspruch genommen, nun ist es soweit: RUTH bespielt vom 6.7. bis 15.7. den Saal der Neuwerk Genossenschaft.
Ruths Genre ist die Tragikkomödie, Scheurells Arbeit ambivalent, rührend wie amüsant. Lässt sie ihre Großmutter in verschiedene Kostüme und Rollen schlüpfen, geschieht dies immer im Modus des Respekts, eines Respekts insbesondere vor ihrem fortschreitenden Vergessen. Ruth ist dement, Zeit-, Raum- und Identitätskonzepte sind brüchig geworden: "Wenn man Ruth Wurmhöringer auf den Photoinszenierungen sieht, dann ist die Frage: Ist sie für sich auch wirklich da, wo wir sie gerade sehen, oder ist sie vielleicht gerade wo ganz anders, in ihrer eigenen Parallelwelt? Diese verschiedenen Bewusstseinszustände probiere ich mit verschiedenen Inszenierungen oder Verkleidungen anzudeuten."
Geisterhaft geschminkt, mit Clownsnase, trotzig blickend, friedlich schlafend: Ruth zeigt sich schön und würdevoll, - ihre Demenz ist kein Hindernis. Ruth ist Ruth - dem Vergessen zum Trotz. So bringt Scheurell die Leichtigkeit der schwerkranken Frau an die Oberfläche. In ihren Arbeiten zeigt sich die Vielseitigkeit Ruths, ihre Freude am Spiel, ihre Einsamkeit und große Lebenslust. Der Kunst, zu leben wird die Kunst, zu altern zur Seite gestellt.
www.weristruth.de