Varieté presents CHRONOTOPOS
Die energische Suche nach neuer Inspiration geht weiter. Kaum haben wir die Eindrücke des Unterwasserkosmos verarbeitet, entführt uns das Herzgewebe auf ein weiteres Abenteuer. Alles Dagewesene lassen wir zurück. Wir verlassen das Nass, breiten unsere Flügel aus und erobern luftige Gefilde. Wir verlassen das Hier und Jetzt, wir lösen uns von Bekanntem, tauchen ab in neue Dimensionen und errichten unsere Heterotopie da, wo Raum und Zeit verschmelzen, im Chronotopos (griech. chrónos = Zeit; tópos = Ort).
Varieté presents CHRONOTOPOS.
„Die Zeit verdichtet sich hierbei, sie zieht sich zusammen und wird auf künstlerische Weise sichtbar; der Raum gewinnt Intensität, er wird in die Bewegung der Zeit, des Sujets, der Geschichte hineingezogen. Die Merkmale der Zeit offenbaren sich im Raum, und der Raum wird von der Zeit mit Sinn erfüllt und dimensioniert.“ [Michail Bachtin]
Ein zweites und letztes Mal für dieses Jahr führt uns die Reise in den großen Saal des Neuwerks, wo uns das Herzgewebe erneut junge talentierte Künstler präsentiert, um uns anschließend zum ausgelassenen Tanz zur Magie des Chronotopos einzuladen.
Schaut.
Tanzt.
---
18 Uhr: AUSSTELLUNG.
Raumzeitgestalter des Abends:
FRANZ HANDSCHUH
MICHAEL JT BUSCH
SVEN SPANNAGEL
MAREK BÄUERLEIN
OLIVER HYBRIS
ENART
---
23 Uhr: PARTY.
Gipfelstürmer der Nacht:
HANNES FISCHER
(sonar kollektiv | Berlin)
https://soundcloud.com/hannes-fischer
SEVERIN SCHWARZ
(wisp, sonett | Mainz)
https://soundcloud.com/severinschwarz
PATRICK TOTH
(tanztier, herzgewebe | Konstanz)
https://soundcloud.com/patrick-toth-1
FX VISUALS
METAMATICS
facebook